• +49 (0) 6151 392 156 10
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Mo. - Fr. 8:00 - 18:00

Das war der Climathon 2023 in Darmstadt!

Sieben innovative Teams setzten beim diesjährigen Climathon 2023 in Darmstadt ein starkes Zeichen für den Klimaschutz. 24h lang entwickelten sie Lösungen, um Darmstadt und die Region nachhaltiger zu gestalten. Ihr Fazit? Schlaf wird überbewertet.


Am 27.-28. Oktober fand unser diesjähriger Hackathon im TIZ Darmstadt statt - wir waren wie immer sehr erstaunt, welch hochwertige Ideen Innovator:innen in so kurzer Zeit auf die Beine stellen können. Insgesamt sieben Teams haben sich für den Climathon zusammengefunden und nach nachhaltigen Lösungen für reale Klimaprobleme aus der Region gesucht. Viel Zeit blieb den Teilnehmenden wahrlich nicht für die Ausarbeitung ihrer Ideen – vom initialen Brainstorming, über die Detail-Recherche, hin zur Ausarbeitung der finalen Präsentation musste alles innerhalb von nur 24h stattfinden.

Damit diese Zeit möglichst sinnvoll genutzt werden konnte, haben wir die zu bearbeitenden Challenges vorab mit Firmen und Organisationen aus der Region gemeinsam gestaltet. Hierdurch konnten wir sicherstellen, dass sich die Teams auch wirklich mit real existierenden Problemen beschäftigten, deren Lösung unserer Gemeinschaft zugutekommen kann. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an unsere acht Challenge-Partner, für Ihre Unterstützung - teilweise sogar auch mehrere Stunden vor Ort als Mentor:innen für die Teilnehmenden!

Unsere Challenge-Partner beim Climathon 2023 in Darmstadt

Der Hauptfokus der Klima-Herausforderungen lag in diesem Jahr auf unserem selbstgewählten Überthema "Wasser" – einige Teilnehmende beschäftigten sich beispielsweise mit der Überarbeitung des Wasserampel-Konzeptes der Kreiswerke Main-Kinzig, ein Warnsystem mit konkreten Handlungsvorschlägen für die Bevölkerung in Zeiten der Wasserknappheit, während andere Teams nachhaltige Ideen zur smarten Irrigation der Darmstädter Parks entwickelten oder Vorschläge zur innovativen Nutzung von Regen- und Grauwasser sammelten. Uns war es besonders wichtig, sowohl technische als auch konzeptionelle Aufgabenstellungen anzubieten, um eine möglichst große Bandbreite an Teilnehmenden anzusprechen. Denn obgleich traditionellerweise Hackathons eher technisch orientiert sind, war es uns aufgrund des Themas sehr wichtig, dass sich jede:r mit Interesse am Climathon beteiligen konnte. Unterstützt wurden die Teams während der Veranstaltung durch die breit gefächerte Expertise eines Netzwerkes aus 16 Mentor:innen, die sowohl vor Ort als auch virtuell für die Fragen der Teilnehmenden zur Verfügung standen.

„Dieses breite Engagement ist ein weiterer Beweis dafür, dass wir in Darmstadt und Rhein-Main eine fantastische Start-up-Unterstützung entwickelt haben“ (Dr. Andreas Kanstein, Geschäftsführer cesah GmbH).

Wer das cesah ein bisschen kennt wird bereits wissen: Bei allem Arbeitseifer und Ernsthaftigkeit des Themas kam natürlich auch die Unterhaltung nicht zu kurz – auch in diesem Jahr haben wir uns viel Mühe gegeben, den Teilnehmenden durch unser Rahmenprogramm viel Abwechslung zu bieten: Neben Bewegungspausen, Pitch-Trainings, gemeinsamem Abend-/Mittagessen und einer Kreativ-Challenge (wir sagen nur Spaghetti-Marshmallow-Turm) war insbesondere die Keynote-Speech von Dominika Czyżewska (EUMETSAT) zum Potential von Satellitendaten im Klimaschutz und im Gewässer-Monitoring ein besonderes Highlight. Der Erfolg aller Teilnehmenden wurde dann natürlich bei der Siegerehrung mit After-Show-Party inklusive Lichtshow, Seifenblasenmaschine und Cocktails gebührlich gefeiert.

Ausschnitte aus dem Climathon – mehr Bilder finden Sie in unserer cesah Galerie zum Climathon
 

Und wer hat gewonnen?

Kollegialität und Team-Spirit wurden beim Climathon hochgehalten, trotzdem waren die Teams natürlich gespannt, wer die beiden Hauptpreise im Wert von 1.250€ und 750€, gesponsert von der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI), mit nach Hause nehmen würde. Gut über eine Stunde musste sich die Jury bestehend aus Tessa Finch (EIT Climate-KIC), Dr. Andreas Kanstein (cesah Gmbh), und Prof. Dr. Ulrich Klüh (h_da Hochschule Darmstadt) zurückziehen, um sich auf den Ausgang des Wettbewerbs zu einigen. Die Entscheidung sei ihnen aufgrund der hohen Qualität der Ergebnisse wirklich schwergefallen, letztendlich konnten sie sich dann aber doch einigen:




Herzliche Gratulation an die Gewinnerteams Woodwatchers, WaterWise und CanopyAI!

 

3. Platz: CanopyAI (Theo Nquyen, Benno Kösters, Tim Vielhauer, Alfred Nquyen, Niclas Schilling)

2. Platz: WaterWise (Katharina Bessler, Hala Elshawa, Christiane Graf, Kai Kloberdanz) 1. Platz: Woodwatchers (Neva Herrschaft, Moya Schiller, Luise Schulz)


Mit CanopyAI und Woodwatchers landeten zwei Teams auf dem Treppchen, die sich der vom Amt für Klimaschutz und Klimaanpassung der Stadt Darmstadt eingebrachten Wald-Monitoring-Challenge angenommen hatten. Das freute natürlich auch Umweltdezernent Michael Kolmer, der für den Climathon auch ein Grußwort gesprochen hatte:

"Es ist großartig zu sehen, welche innovativen Ideen zur Bewältigung der Klimakrise in so kurzer Zeit durch die Teams entwickelt wurden. Für die ökologische Wende ist es unfassbar wichtig, dass junge motivierte Menschen teilhaben, mitgestalten und Lösungen entwickeln. Davon profitiert unsere Stadt als Ganzes - genauso wie Darmstadt durch eine Startup-Szene gestärkt wird, die Werte wie Kooperation und Teamspirit in so ein Event einbringt." (Michael Kolmer, Umweltdezernent Wissenschaftsstadt Darmstadt).

Gemeinsam mit unseren Veranstaltungspartnern, der Hochschule Darmstadt und der Wissenschaftsstadt Darmstadt, möchten wir uns sehr herzlich bei allen Sponsoren, Mentor:innen, Jury-Mitgliedern und sonstigen Unterstützer:innen für Ihren Einsatz beim Climathon 2023 bedanken – besonders hervorheben möchten wir hier gerne HTAI für das Sponsoring der Preisgelder, sowie auch die TIZ Darmstadt GmbH, die uns die Eventräumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung gestellt haben.

Darüber hinaus gilt aber insbesondere den teilnehmenden Innovator:innen ein Dank für ihre Bereitschaft, gemeinsam Klima-Probleme anzugehen und nachhaltigen Wandel in unserer Region voranzutreiben – wir hoffen sehr, dass der Climathon für euch alle ein toller Impuls war, auf dessen Grundlage ihr nun weiterarbeiten könnt!


Sie haben noch Rückfragen zum Climathon? Sprechen Sie uns gerne an, am besten via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Partner:     Premium Sponsoren:   Sponsoren: