• +49 (0) 6151 392 156 10
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Mo. - Fr. 8:00 - 18:00
Panorama-Aufnahme während der Keynote beim Ad Astra Summit 2024, Bildquelle: Benjamin Schenk, Foto Studio Hirch
Panorama-Aufnahme während der Keynote beim Ad Astra Summit 2024, Bildquelle: Benjamin Schenk, Foto Studio Hirch

Relaunch geglückt! Mit dem Ad Astra Summit bietet CESAH Innovationen aus und für die Raumfahrt ein neues Zuhause.

Mit dem ersten Ad Astra Summit als Nachfolgeveranstaltung der seit über 10 Jahren stattfindenden „Global Navigation meets Geoinformation“ stößt CESAH in neue Welten vor. Anspruch der Veranstaltung war, der (hessischen) Raumfahrt in voller Technologiebreite eine Bühne zu bieten. Mit Blick auf einen neuen Anmelderekord und über 225 Teilnehmende vor Ort konnte CESAH die eigenen Erwartungen mehr als erfüllen.

 

12 Stunden Programm voller Highlights

Mit einem Mammutprogramm von 12 Stunden bot der Ad Astra Summit am 21. März am ESOC in Darmstadt ein wahres Gipfeltreffen, bei dem sowohl Raumfahrt-Expert:innen als auch interessierte Laien viele Highlights für sich entdecken konnten. Für einen fulminanten Auftakt sorgte die 60-minütige Keynote des hessischen Raumfahrtkoordinators und längjährigen ehemaligen ESA Generaldirektors Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich „Jan“ Wörner. In einem äußerst kurzweiligen Vortrag bot er Einblicke in die Bedeutung der Raumfahrt für unser alltägliches Leben sowie den Kampf gegen globale Herausforderungen wie den Klimawandel, Ressourcenverknappung und Katastrophen. „Jetzt habe ich zum ersten Mal verstanden, was Raumfahrt alles macht“, kommentierte eine Teilnehmerin den Vortrag auf der Hauptbühne begeistert.

Prof. Dr. Johann-Dietrich Wörner bei der Keynote auf dem Ad Astra Summit, Bildquelle: Benjamin Schenk, Foto Studio Hirch
 Prof. Dr. Johann-Dietrich Wörner bei der Keynote auf dem Ad Astra Summit,
Bildquelle: Benjamin Schenk, Foto Studio Hirch
Dr. Andreas Kanstein (CESAH), Dr. Rolf Densing (ESOC), Hanno Benz (OB Stadt Darmstadt), Bijan Kaffenberger (MdL), Peter Franz (MdL) und Prof. Dr, Johann-Dietrich Wörner (Hessischer Raumfahrtkoordinator) beim Ad Astra Summit 2024, Bildquelle: Benjamin Schenk, Foto Studio Hirch

 

Interviews statt Diskussionsrunden

Es folgte ein in parallelen Sessions angelegtes Programm aus Produkt-Demonstrationen, Experten-Interviews, Podcast-Formaten und einer begleitenden Start-up-Ausstellung, auf der neuste Raumfahrt-Innovationen der im ESA BIC Programm geförderten Start-ups präsentiert wurden. Eine wichtige Neuerung war dabei der Verzicht auf große Podien und die bewusste Fokussierung auf intensive 1:1-Formate. „Es war uns wichtig, die Veranstaltung in Bewegung zu halten und allen Teilnehmenden das Gefühl zu geben, hautnah mit der Raumfahrt in Berührung zu kommen, Informationen aus erster Hand zu erhalten und auch tatsächlich Fragen stellen zu können“, reflektiert Moderator der Veranstaltung Sascha Heising (CESAH).

 

Eindrücke vom Ad Astra Summit 2024, Bildquelle: Benjamin Schenk, Foto Studio Hirch

 

Startup und Mittelstand

Ein weiteres Ziel der Veranstaltung war es, das Zusammenspiel von Startups und Mittelstand zu stärken. Beide Zielgruppen wurden durch entsprechende Programmpunkte angesprochen, um so den zielgruppenübergreifenden Austausch in den Pausen zu ermöglichen. Während die Start-ups das Publikum mit mehreren Produktdemos auf der eigens eingerichteten Startup-Stage in den Bann zogen, lauschten die KMUs den Fördermöglichkeiten für Technologietransfers über das erfolgreiche Spark Funding Programm und suchten direkt das Gespräch mit den ESA Technologie-Brokern im dafür eingerichteten Besprechungsareal. Gemeinsam mit seinem Technologie-Broker-Partner der EurA AG freute sich das CESAH besonders, dass sich bereits am Veranstaltungstag erste Transferpotentiale herauskristallisierten.

Eindrücke vom Ad Astra Summit 2024, Bildquelle: Benjamin Schenk, Foto Studio Hirch

 

„Nichts schlägt einen Astronauten“

Hatte Jan Wörner diesen Werbeslogan eines Parfüm-Herstellers noch mit ironischem Unterton zum Abschluss seiner Keynote zitiert, wurde er für den Abendteil des Ad Astra Summits Realität. Als abschließender Höhepunkt ließ sich ESA Astronaut Dr. Gerhard Thiele zusammen mit Prof. Dr. Wörner und dem aus FAZ, ARD und ZDF bekannten Journalisten Michael Krons auf der Hauptbühne zum Kamingespräch nieder. Mehr als gebannt verfolgte das Auditorium die hochkarätige Runde beim Erkunden der Frage, wo die Raumfahrt in 20 Jahren stehe. Die für viele Teilnehmenden einmalige Gelegenheit, einem Astronauten Fragen stellen zu können, bildete den krönenden Abschluss der Veranstaltung.

 

Michael Krons, Dr. Gerhard Thiele, Prof. Dr. Johann-Dietrich Wörner beim Ad Astra Summit am 21.03.2024, Bildquelle:
Benjamin Schenk, Foto Studio Hirch

 

Ad Astra Summit 2025 kommt

Der Geschäftsführer der CESAH GmbH Dr. Andreas Kanstein hatte es bereits mitgeteilt: auch 2025 wird es wieder einen Ad Astra Summit geben. Alle Partner, Freunde und Förderer sowie alle, die die Raumfahrt im Geiste oder im Herzen tragen, sollten sich daher Donnerstag, den 27.3.2025 im Terminkalender markieren, denn dann heißt es wieder „ad astra“ – zu den Sternen.

 

Ein herzliches Dankeschön

Die Durchführung des Ad Astra Summits wäre ohne die Hilfe der Veranstaltungspartner, der Referent:innen, ausstellenden Start-ups und aller weiteren kurzfristig einspringenden Aktiven nicht möglich gewesen - an dieser Stelle möchte sich das CESAH-Team darum nochmals ganz ausdrücklich bei allen Vortragenden sowie auch insbesondere den Veranstaltungspartnern ESA/ESOC, DLR, EurA AG, der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar, Hessen Trade & Invest, StartHub Hessen und teambits bedanken. Ein sehr herzlicher Dank gilt auch den freiwilligen Helferinnen und Helfern des lab3 e.v. und allen anderen Beteiligten, die uns am Veranstaltungstag tatkräftig zur Hand gingen. Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle auch die technische Begleitung des Events durch die RoNo Video und Medientechnik GmbH, vielen Dank Judith und Daniel für eure großartige Unterstützung!

 

Weitere Fotos zum Event gibt es auf unserer Bildergalerie