• +49 (0) 6151 392 156 10
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Mo. - Fr. 8:00 - 18:00

UnsereMission - Raumfahrtnutzbar machen!

Wie sähe die Welt aus, wenn es keine Raumfahrt gegeben hätte? - Gut, offensichtlich hätten wir nie Raketen gebaut, die unseren Planeten verlassen können, wären nie auf dem Mond gelandet und hätten kein Auto ins All geschossen - nur weil wir es können. 

Aber da ist noch mehr, viel mehr! Mit Sicherheit gäbe es keinen Wetterbericht so wie wir ihn heute kennen, mit Wolkenradar und Niederschlagsvorhersage. Unsere TV-Programmvielfalt würde sich immer noch bei ca. 3 Sendern einpendeln und zur Navigation müssten wir immer noch den Straßenatlas wälzen. Der Akkuschrauber, die Babynahrung, ja sogar die Strichcodes auf unseren Verpackungen sind alles Erfindungen der Raumfahrt. Und für alle Manager da draußen: auch das Projektmanagement wurde von der NASA entwickelt - man macht immerhin nicht alle Tage einen "Moonshot". Kurz gesagt: Raumfahrt findet sich so sehr in all unseren Lebensbereichen wieder, dass wir es schon gar nicht mehr mitbekommen. 

Und was machen wir? - Wir geben Starthilfe

Damit dieser ständige Strom an Entwicklungen, Innovationen, Verbesserungen und Neuerungen erhalten bleibt, gibt es uns. Zumindest für die Raumfahrt. Und für das schönste Bundesland – ja, wir meinen Hessen. Wir scouten die (Raumfahrt-)Ideen von Morgen, helfen Ihnen zu wachsen, sich mit den richtigen Akteuren zu vernetzen und geben Starthilfe bei der technischen Entwicklung. Fast so, wie eine kleine Booster Rakete. Gäbe es uns nicht? - Wäre der Raumfahrtstandort Hessen um viele wundervolle Ideen ärmer. Und wer weiß schon, welche große Entwicklung als nächstes den Stempel trägt: Made by Raumfahrt in Hessen. 

Raumfahrt – was heißt das genau?

Unsere Unterstützungsleistung ist immer von einem Bezug zur Raumfahrt abhängig. Wir nennen das "Space Relationship". Und wie die vorangehenden Beispiele aus der Vergangenheit (z.B. die Babynahrung und der Akkuschrauber) zeigen, ist diese Verbindung mitunter gar nicht so offensichtlich. Wir können Ideen fördern, die in Hessen verwurzelt sind und eine Technologie oder ein Material aus der Raumfahrt nutzen, die auf einem Algorithmus der ESA aufbauen, um etwas ganz anderes zu bezwecken, oder die man schlicht im All gebrauchen kann. Die Bandbreite ist riesig und über viele Verbindungen haben wir selbst vermutlich noch gar nicht nachgedacht – ein Grund mehr, uns einfach direkt anzusprechen! Das geht am besten hier. 

Und sonst noch?

CESAH hat sich darüber hinaus dem Thema Innovation und der Stärkung des Gründungsstandorts Darmstadt verschrieben. Wir sehen es daher genauso als unsere Aufgabe an, durch Innovationsveranstaltungen nach künftigen Start-ups zu suchen, wie Darmstadt im Rahmen von EU-Projekten als Standort zu etablieren und den Technologietransfer mit der Wirtschaft, insbesondere im Mittelstand voranzutreiben. Das machen wir meist nicht alleine, sondern mit einem Netzwerk aus vielen wunderbaren Partnern. Ein bisschen Raumfahrt braucht es natürlich immer, damit wir aktiv werden können, denn Raumfahrt ist unsere Mission. 

Raumfahrt nutzbar machen

Das sehen wir in vielen tollen Beispielen unserer Start-ups und Alumni. Kühlgeräte auf Basis von Magneten, Pipleline-Monitoring mit Erdbeobachtungssatelliten des Copernicus Programms oder Mängelmelder mit genauer Positionierung via Satellitennavigation, all das sind großartige Beispiele für unsere Mission - Raumfahrt.

Wir stellen derzeit ein Portfolio unserer Start-ups zusammen, gerne können Sie sich über das folgende Formular auf unsere Warteliste setzen lassen, dann bekommen Sie es zugeschickt, sobald wir mit der Erstellung fertig sind.

cesah GmbH Centrum für Satellitennavigation Hessen
Robert-Bosch-Straße 7 (TIZ)
D-64293 Darmstadt

Gebäude C, 3. Stock

Tel: +49 (0) 6151 392 156 10
E-Mail: info@cesah.com